Leichte Sprache im Oberlinhaus: Wie sich KI-Tool und hauseigene Prüfgruppe perfekt ergänzen

Viele befürchten, dass KI Arbeitsplätze ersetzt. Das Oberlinhaus, ein diakonischer Träger in Potsdam, beweist jedoch, dass KI bestehende Prozesse ergänzen und neue Chancen schaffen kann. Die Kombination aus SUMM AI und der hauseigenen Prüfgruppe bietet hier eine effiziente Lösung, um barrierefreie Kommunikation zu gewährleisten. Dadurch werden nicht nur Abläufe für Übersetzungsarbeiten effizienter, es eröffnen sich auch neue Beschäftigungs- und Fördermöglichkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten sowie wertvolle Schulungen für Mitarbeitende.

Logo der Sparkasse: Ein rotes S mit einem roten Punkt oben drauf

Name des Unternehmens: Oberlinhaus
Webseite: oberlinhaus.de

Das Oberlinhaus bietet spezialisierte Dienstleistungen in den Bereichen Teilhabe, Gesundheit, Bildung und Arbeit für eine breite Zielgruppe. Menschen mit Beeinträchtigungen finden hier berufliche Bildung, Rehabilitation, Assistenz und betreute Wohnangebote. Über 2.100 Mitarbeitende bieten in Schulen, Kitas, Werkstätten, Therapiezentren und Kliniken eine umfassende und fachlich exzellente Begleitung.

Herausforderung: Kommunikation in Leichter Sprache für 11 Gesellschaften

Als diakonisches Kompetenzzentrum mit einem breiten Spektrum an Unternehmensbereichen und Kommunikationsbedarfen stellt sich eine besondere Herausforderung: Jeder Bereich ist eigenverantwortlich für die Beschreibungen des Leistungsportfolios auf den jeweiligen Webseiten im Unternehmensverbund. Für die Kommunikation in Leichter Sprache bedeutet das: Sogenannte Kommunikationsbeauftragte in den verschiedenen Tochtergesellschaften müssen sich Kompetenzen aneignen, um die Übersetzungsregeln für Leichte-Sprache-Texte umsetzen zu können. Im Alltag fehlen dafür jedoch Zeit und Ressourcen – ein Problem, für dessen Lösung das Oberlinhaus ein Digitalisierungsprojekt entwickelt hat.

Leichte Sprache im Oberlinhaus - eine Herausforderung für viele Unternehmensbereiche.

Digitale Unterstützung für barrierefreie Inhalte

„Menschen bilden. begleiten. behandeln.“ – so lautet der Claim im Logo des Unternehmens und beschreibt die drei großen Kernaufgaben im Oberlinhaus. Unterschiedlichen Zielgruppen werden vielfältige Dienstleistungen angeboten, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Um diese Dienstleistungen Menschen jeden Alters zugänglich zu machen, wird in der Kommunikation Wert auf eine leicht verständliche Sprache gelegt.

Mit dem Ziel, die Webseiten des Unternehmensverbundes Oberlinhaus um Inhalte in Leichter Sprache zu ergänzen, hat sich im Frühjahr 2023 eine Gruppe von Kommunikationsbeauftragten aus den Tochtergesellschaften gebildet, die zunächst in den Regeln und Prinzipien von Texten in Leichter Sprache geschult wurden. Im nächsten Schritt wurden die wichtigsten Kerninformationen der Webseiten mit Blick auf die Zielgruppe der jeweiligen Angebote der Gesellschaft herausgefiltert.

Während es Übersetzungsbüros für Leichte Sprache gibt, ging das Oberlinhaus mit Unterstützung der Aktion Mensch einen eigenen Weg: Statt die Übersetzungsaufträge extern zu vergeben, nutzt das Oberlinhaus im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts die KI-gestützte Software SUMM AI.

„Die Nutzung von SUMM AI ist eine enorme Erleichterung bei der Erstellung von Content für unsere Zielgruppen. Gleichzeitig haben die Web-App und die Schulung in den Regeln der Leichten Sprache die Kompetenzen der Kommunikationsbeauftragten erweitert. Insgesamt eine absolute Win-Win-Situation, die auch noch Spaß macht“, fasst Andrea Benke, Leiterin der Unternehmenskommunikation im Oberlinhaus, zusammen.

„Die Nutzung von SUMM AI ist eine enorme Erleichterung bei der Erstellung von Content für unsere Zielgruppen. Gleichzeitig haben die Web-App und die Schulung in den Regeln der Leichten Sprache die Kompetenzen der Kommunikationsbeauftragten erweitert. Insgesamt eine absolute Win-Win-Situation, die auch noch Spaß macht!“

– Andrea Benke
Leiterin Unternehmenskommunikation

Das Ergebnis: Effizienz und Inklusion in perfekter Balance

Der Einsatz neuer Technologien wie der KI-gestützten Web-App von SUMM AI kann ideal mit bestehenden Ressourcen verknüpft werden. Die Kombination sorgt für eine einfache und schnelle Texterstellung in Leichter Sprache. Somit trägt KI dazu bei, mit barrierefreien Inhalten die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung, Lernschwierigkeiten und/oder weiteren Verständniseinschränkungen in einer inklusiven Gesellschaft zu ermöglichen.

Der Workflow: Künstliche Intelligenz trifft auf menschliche Prüfkompetenz

Mit SUMM AI steht den Kommunikationsbeauftragten ein effizientes Tool zur Verfügung, um Webseitentexte zunächst in Leichte Sprache zu übersetzen. Um allerdings sicherzustellen, dass der von der KI erstellte Text auch den Anforderungen der Zielgruppe entspricht, hat das Oberlinhaus einen weiteren und eigenen Schritt für den Workflow gewählt.

Parallel zur Einführung der SUMM AI wurden Menschen mit Lernschwierigkeiten, die in der Tochtergesellschaft „Werkstätten im Oberlinhaus“ beschäftigt sind, zu Prüfgruppen eingeladen und zu Prüfer:innen geschult. Sie prüfen die von der KI übersetzten und überarbeiteten Texte auf Verständlichkeit und geben wertvolle Rückmeldungen zur Verständlichkeit der Texte, bevor diese online gehen.

„Wir sind in den Werkstätten auf großes Interesse an der Gründung einer Prüfgruppe gestoßen. Das hat uns sehr gefreut. Somit konnten wir die Erstellung von Leichte-Sprache-Texten im eigenen Haus von Expert:innen prüfen lassen, den gesamten Prozess abrunden und auch den Beteiligten der Prüfgruppe eine Erweiterung ihrer Fähigkeiten bieten“, sagt Andrea Benke.

Sie möchten auch in Ihrem Unternehmen

Leichte Sprache umsetzen?