Sie sind auf der Internet-Seite von SUMM AI.
Die Internet-Seite heißt:
www.summ-ai.com
Auf dieser Seite gibt es Infos in Leichter Sprache.
Zum Beispiel über:
– Die Firma SUMM AI
– Leichte Sprache
– Das Übersetzungs-Programm von SUMM AI
– Das Team von SUMM AI
Die Firma SUMM AI
Wir sind die Firma SUMM AI.
Wir sind aus München.
SUMM AI gibt es seit 2022.
Manchmal können schwierige Texte ein Problem sein.
Zum Beispiel für:
– Menschen mit geistiger Behinderung
– Menschen, die Deutsch lernen.
Wir möchten die Welt für alle verständlicher machen.
So können mehr Menschen in der Gesellschaft mitmachen.
Und mehr Menschen können selbstständig leben.
Deshalb haben wir ein Computer-Programm gemacht.
Das Computer-Programm arbeitet mit einer künstlichen Intelligenz.
Mit dem Computer-Programm kann man Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Dann kann man die Texte besser lesen und verstehen.
Leichte Sprache
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine Art von der deutschen Sprache.
Texte in Leichter Sprache kann man leichter lesen und verstehen.
Wie sieht ein Text in Leichter Sprache aus?
Die Sätze sind kürzer.
Die Wörter sind einfacher.
Es gibt oft Bilder zum Text.
Texte in Leichter Sprache haben manchmal Erklärungen.
Die Erklärungen sind zum Beispiel für schwierige Wörter.
Für wen ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen mit geistiger Behinderung.
Aber Leichte Sprache kann auch vielen anderen Menschen helfen.
Zum Beispiel:
– Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben
– Menschen, die gerade Deutsch lernen
– alten Menschen.
Das Übersetzungs Programm von SUMM AI
Wer kann mit dem Übersetzungs-Programm arbeiten?
Das Übersetzungs-Programm ist für Leichte Sprache-Übersetzer und Übersetzerinnen.
Und das Übersetzungs-Programm ist für öffentliche Stellen.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
– Ämter
– Behörden
– Städte
– Unternehmen.
So können die öffentlichen Stellen Texte in Leichter Sprache anbieten.
Öffentlichen Stellen müssen einen Teil von Ihrer Internet-Seite
in Leichter Sprache machen.
Das steht im Gesetz.
Wie funktioniert das Übersetzungs-Programm?
Sie kopieren einen Text.
Dann öffnen Sie das Übersetzungs-Programm von SUMM AI.
Jetzt können Sie den Text auf der linken Seite einfügen.
Dann klicken Sie auf die Taste Übersetzen.
Auf der rechten Seite bekommen Sie einen Vorschlag für eine Übersetzung.
Die Übersetzung ist noch nicht fertig.
Sie müssen den Text vielleicht noch ändern.
Sind noch schwierige Wörter im Text?
Dann können sie nach einfacheren Wörtern suchen.
Dafür gibt es die Synonyme-Funktion.
Vielleicht gibt es keine einfacheren Wörter.
Dann können Sie eine Erklärung in den Text einfügen.
Dafür gibt es die Erklärungen-Funktion.
Sie können auch eigene Erklärungen machen.
Und Sie können Ihre eigenen Erklärungen speichern.
Das Team von SUMM AI
SUMM AI hat 1 Gründer und 2 Gründerinnen.
Die Gründer und Gründerinnen heißen:
– Nico
– Flora
– Vanessa.
SUMM AI hat im Moment 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten sehr gerne bei SUMM AI.
Und sie kommen aus verschiedenen Ländern.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten in verschiedenen Bereichen.
Die Bereiche sind zum Beispiel:
– Sprache und Übersetzung
– Verkauf
– Software-Entwicklung
– Marketing
Woher kam die Idee für SUMM AI?
Die Idee für SUMM AI kam durch die Tante von Flora.
Flora ist eine Gründerin von SUMM AI.
Die Tante von Flora hat eine Behinderung.
Deshalb braucht sie Leichte Sprache.
Erklärungen
Künstliche Intelligenz:
Künstliche Intelligenz ist eine bestimmte Art von Computer-Programm.
Man kann das Computer-Programm trainieren.
Dann kann das Computer-Programm lernen.
Und es kann Probleme lösen.
Software-Entwicklung:
Die Software-Entwicklung ist eine Abteilung bei einer Firma.
Bei der Software-Entwicklung kümmert man sich um Computer-Programme.
Zum Beispiel:
– Man macht neue Computer-Programme.
– Man macht Computer-Programme besser.
Marketing:
Marketing ist ein englisches Wort.
Marketing heißt auf Deutsch: Werbung.
Beim Marketing macht man Werbung für eine Sache.
Dann kann man diese Sache besser verkaufen.
Eine Marketing-Abteilung hat mehrere Aufgaben in einer Firma.
Zum Beispiel:
– Die Abteilung kümmert sich um Soziale Medien von einer Firma
– Die Abteilung zeigt, was die Firma verkauft.
Die Bilder sind von:
Nicola Pridik
Das ist die Internetseite von Nicola Pridik: ©npridik.de
Copyright © 2026 - SUMM AI GmbH | Impressum und Datenschutzerklärung

