Letzte Woche, am 21. Mai, fand tatsächlich schon unser vierter Community Stammtisch statt. Trotz der Pfingstsaison konnten wir 30 Teilnehmer zu unserem beliebten Format begrüßen und über Neuerungen im SUMM AI Tool sowie Feinheiten der Leichten und Einfachen Sprache beleuchten. Das Highlight des Termins: Als letzten Punkt auf der Agenda hatten wir einen offenen Austausch in kleinen Gruppen zu Anwendungen und Situationen im Berufsalltag.
Hier aber nochmal alle Themen im Überblick:
Anstehende SUMM AI Events
Am 23. Mai fand unser Webinar “Verständlichkeit und Leichte Sprache in BGG, BITV 2.0 und BFSG” statt. Das Webinar bot eine tolle Möglichkeit, mehr über die Anforderungen und Vorschriften zur Barrierefreiheit in verschiedenen Sektoren zu erfahren. Zusätzlich haben wir die Bedeutung der Leichten Sprache und wie sie in den gesetzlichen Bestimmungen des BGG, BITV 2.0 und BFSG verankert ist, näher beleuchtet. Eine Wiederholung des Webinar ist in Planung. Aber unser besonderes Event Highlight dieses Jahr: Unsere Leichte Sprache Fachtagung am 21. Juni! Ein ganzer Tag, der nur dem Thema Leichte Sprache und barrierefreie Kommunikation gewidmet ist. Wir haben spannende Keynotes für Sie geplant und freuen uns auf inspirierende und wertvolle Dialoge innerhalb der Workshops. Letzte Tickets gibt es noch hier.
Neue Bebilderungsfunktion im SUMM AI Tool
Neben der tollen Glossar- und Synonymfunktion, arbeiten wir jetzt auch an einer Bebilderungsfunktion im SUMM AI Tool. Besonders bei barrierefreier Kommunikation zählen nicht nur die Worte, sondern auch eindeutige Bilder. Unser Ziel für dieses Jahr? Nicht nur den Text, sondern auch die passenden Bilder zur Verfügung zu stellen. Für dieses Ziel haben wir drei Phasen und wir sind gerade bei der ersten angelangt: Bilder aus der Datenbank durch eine schlaue Suche finden oder eine eigene Bilddatenbank aufbauen. Sie müssen keine Metadaten einpflegen oder eine Verschlagwortung vornehmen – es ist also wirklich eine schlaue Suche! Ein klein wenig müssen Sie sich aber gedulden. Die Funktion geht in den nächsten Wochen für alle Live.
Feinheiten der Leichten und Einfachen Sprache
Unser Kollege Bastian Nolte (Senior Experte für Leichte Sprache und barrierefreie Kommunikation, SUMM AI) war als Gast beim Stammtisch dabei und teilte ein paar Gedanken und Tipps zum Thema Sprache:
Leicht verständlich gendern
Eine Option ist ganz klassisch die Doppelnennung, bei der zuerst der männliche und dann der weibliche Begriff genannt werden sollte. Einfach weil’s einfacher ist. Der männliche Begriff ist meist kürzer, und der weibliche oft komplizierter wegen der Umlaute (zum Beispiel Arzt, Ärztin). Anstatt beide zu nennen, können Sie auch geschlechtsneutrale Begriffe oder ein Sternchen verwenden. Übrigens ist das Sternchen für die Leichte Sprache besser als der Doppelpunkt!
Überschriften in Leichter Sprache und Einfacher Sprache
Überschriften in Leichter oder Einfacher Sprache sollten kurz sein, um die Aufmerksamkeit des Lesers aufrechtzuerhalten und das Verständnis zu erleichtern. Überschriften sollten einen klaren Bezug zum Inhalt des Textes haben, um mögliche Verwirrung zu vermeiden. Also keine metaphorische Sprache verwenden! Diese ist oft schwer zu verstehen. Eine aktive Formulierung der Überschrift oder die Formulierung als Frage kann dazu beitragen, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhöhen und ihn zum Weiterlesen zu motivieren.
Bis zum nächsten Mal!
Zum Abschluss des Stammtischs haben wir in kleinen Gruppen in Breakout-Räumen über das Thema “Wie setzen wir einfache und leichte Sprache um?“ geredet. Es gab interessante Anregungen und einen tollen Austausch, aber die Zeit ist einfach verflogen. Das müssen wir definitiv nochmal machen und wir nehmen das gleich als Anstoß fürs nächste Mal mit. Sie wollen beim nächsten Mal auch mit dabei sein und sich mit der Community austauschen?